Deutschland

Bund/Länderarbeitsgemeinschaft Wasser – LAWA

Um auf nationaler Ebene die Harmonisierung der Vorgehensweisen und Inhalte bei der Erarbeitung der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme in den Flussgebieten und den Bundesländern zu gewährleisten, wurden von der LAWA eine Reihe von Hintergrunddokumenten erarbeitet. Dabei handelt es sich vorrangig um Leitfäden und Handlungsempfehlungen zu methodischen Fragestellungen, die eine rechtskonforme und deutschlandweit harmonisierte Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sicherstellen sollen. 

Neben den übergeordneten, bundesweit abgestimmten Papieren der LAWA wurden weitere Hintergrunddokumente und -informationen herangezogen, die insbesondere durch die in den Bundesländern für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie zuständigen Behörden erarbeitet wurden. Diese Unterlagen sind über die Internetportale der in den Bundesländern zuständigen Stellen unter folgenden Links abrufbar:

Kartendienst